Startseite
Aktuelles Vorstand und Dirigent Sänger Probenbetrieb Unsere letzten Anlässe Fotogalerie Chronik

Aktuelles

Wir trauern um unseren Präsidenten Fritz Marschall

Tebe poem...

(russisch orth. liturgie) ... übersetzt: Wir singen dir, wir preisen dich, wir danken dir. Ein Lied, das Fritz Marschall im Männerchor schätzen gelernt und gerne mitgesungen hat. Die Melodie allein drückt aus, was wir empfinden dürfen. Singen, Anerkennung, Dank: dazu haben wir heute allen Grund.

Fritz du, als Chorpräsident und Freund, hast nicht nur vieles bewirkt und gegeben; mit deiner Geisteshaltung hast du stets Zuversicht ausgestrahlt und es verstanden, die Werte einer Gemeinschaft zu erhalten und zu fördern. Dein unverfälschter Frohmut hat Wegweisendes vermittelt, auf das wir uns stets besinnen wollen. Die Pflege des persönlichen Beziehungsfeldes, eine solide Ausbildung und dein Erfahrungsschatz aus verschiedensten Tätigkeitsbereichen hast du nicht zu Eigennutz eingesetzt, sondern du hast die gewonnen Erkenntnisse weitergegeben und dort wirken lassen, wo sie zum Wohle anderer willkommen, wertvoll waren und bleiben.

All deine Charaktereigenschaften ruhten auf den dir auf deinen Lebensweg mitgegebenen Grundvoraussetzungen: Gemeinschaftssinn, Wissensdrang, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Einsatzfreude, aber auch ehrliche Geselligkeit, Freundschaftspflege. Daraus folgte die eigene Freude am Singen und am Besungenen, das du stets hinterfragt hast. Nicht zuletzt deshalb finden sich neben neuen auch alte, aber immer besinnliche bleibende Lieder wie: Der Lindenbaum, Du fragsch mi wär i bi oder Ds Guggisbärglied. Statt des Singens bleiben wir in dieser traurigen Stunde still und verinnerlichen die musikalische Botschaft.

Fritz, wir behalten dich in dankendbarer und bleibender Erinnerung. Der Dank gilt aber besonders auch gegenüber Annemarie, deiner Ehefrau, deiner Familie und den Angehörigen; sie haben mitermöglicht, dass der Chor so viel von dir ernten durfte. Sein Andenken möge Allen Trost und Zuversicht bedeuten.

Deine Sängerkollegen